Klassischer Gesangsunterricht

Blog von Opernsängerin Margo Weiskam


Infos rund um das Thema klassischer Gesangsunterricht. Ich erkläre Begriffe, erläutere Techniken, gebe Tipps und berichte über die Arbeit als professionelle Opernsängerin und Gesangslehrerin in Berlin. Zudem gibt es Video-Tutorials mit Übungen und Klavierbegleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

30.10.2019 | Allgemein

Welche Stücke sind für Anfänger im klassischen Gesangsunterricht geeignet?

Es mag verschiedene Auffassungen geben, aber ich persönlich singe mit Anfängern schon in der ersten Gesangstunde kleine Lieder und Stücke. Selbst mit Schülern, die zunächst einmal kaum einen Ton richtig nachsingen können, singen wir kleine Melodien. Auch wenn es vielleicht nur eine Phrase sein sollte. Und ich muss gestehen, daß ich sicherlich keine professionelle Opernsängerin geworden wäre, wenn ich die ersten Jahre nur Übungen hätte singen dürfen. Obwohl natürlich auch die Übungen sehr viel Spaß bringen 🙂 Zurück zum Thema… Sehr geeignet sind die Etüden für Sänger von Nicola Vaccai, die wir in italienischer Sprache arbeiten. Italienisch ist eine wunderbare Sprache für das Singen. Klare, helle Vokale und prägnante, meist vorn sitzende Konsonanten. Keine Angst, man muss nicht Italienisch sprechen können, um in italienischer Sprache zu singen. Wir lernen die Texte phonetisch (und bis jetzt haben alle es auch geschafft). Das Singen in italienischer Sprache hilft uns auch in anderen Sprachen besser zu singen, zu artikulieren. Die Etüden von Vaccai bringen richtig Spaß und haben nichts „etüdenhaftes“, sondern sind wunderschöne kleine Melodien. Dann benutze ich im Gesangsunterricht auch gerne die Unterrichtslieder herausgegeben von Max Friedlaender. Wahrscheinlich weil ich die Bücher doppelt habe 😉  Es gibt auch andere Herausgeber, aber die Unterrichtslieder von Friedender haben sich in der Praxis bei mir sehr bewährt. Hier finden wir eine Zusammenstellung von Liedern, die gut geeignet sind für Anfänger und auch schon etwas Fortgeschrittenere, die auch etwas „hermachen“. Wie beispielsweise „Lied des Marmottenbuben“ von Beethoven oder auch „Sehnsucht nach dem Frühling“ von Mozart. Beides, also den Vaccai und auch den Friedlaender, gibt es für hohe, mittlere und tiefe Stimme. Wobei ich bei fast allen Schülern mit der mittleren Stimmlage anfange. Diese ist die Basis auf der wir aufbauen um später in die Höhe und auch Tiefe zu gehen. Warum nun ist es wichtig, daß wir sofort Literatur singen? Erstens bringt es Spaß schöne Melodien zu singen. Zweitens können wir in den Stücken sofort in die Interpretation und den Ausdruck gehen (und quasi nebenbei auch an der Technik arbeiten). Siehe dazu den Blog “ Kann ich als Anfänger gleich in den „Ausdruck“ gehen? „. Und es ist auch ein großer Schritt von Übungen zu Stücken, Melodien. Haben doch die Übungen eine Struktur, wohingegen die Kompositionen „frei“ sind und dadurch andere Erfordernisse stellen.

Das allerwichtigste im Gesangsunterricht ist, daß wir mit Freude bei der Sache sind. Dadurch lernen wir viel besser und haben zudem noch Spaß!

Wenn ihr also jetzt Lust bekommen haben solltet Gesangsunterricht zu nehmen, dann fasst einfach Mut und probiert es aus:

www.klassischer-gesangsunterricht.berlin