Klassischer Gesangsunterricht

Blog von Opernsängerin Margo Weiskam


Infos rund um das Thema klassischer Gesangsunterricht. Ich erkläre Begriffe, erläutere Techniken, gebe Tipps und berichte über die Arbeit als professionelle Opernsängerin und Gesangslehrerin in Berlin. Zudem gibt es Video-Tutorials mit Übungen und Klavierbegleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

05.11.2022 | Allgemein

Vaccai im klassischen Gesangsunterricht- mein wichtigstes "Tool"

Die Kompositionen von Nicola Vaccai- Metodo pratico di canto sind eines meiner liebsten und wichtigsten „Tools“ mit denen ich im Unterricht arbeite. Und das gleich aus mehreren Gründen. Einer der wichtigsten Gründe ist, daß sie Spaß bringen, aber wir zugleich unglaublich viel lernen mit wunderschönen kleinen Arien, die nichts langweiliges oder stupides haben. Das liegt unter anderem auch daran, daß hier keine Vocalisen ohne „Inhalt“ gesungen werden, sondern Texte in italienischer Sprache. Vaccai hat hier Gedichte von Metastasio vertont. Die italienische Sprache ist nach Meinung von Vaccai, der in vielen verschiedenen Ländern Europas gelebt hat, die beste und schönste Sprache für das Singen. Diese Ansicht kann ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen. Die Vokale sind brilliant und die meisten Konsonanten liegen vorne. Deswegen glaube ich auch, daß dies einer der Gründe dafür ist, daß die ersten Opern in Italien entstanden sind. Was wir mit dem Singen in der italienischen Sprache erarbeitet haben, können wir dann auch auf andere Sprachen „übertragen“.  Zudem sind die Stücke für Anfänger geeignet, aber auch für Fortgeschrittene. So habe auch ich im Laufe meiner aktiven Zeit immer wieder Vaccai gesungen. Gerade weil ich das „große“ Fach gesungen habe- Verdi, Wagner, Mascagni…, habe ich mit den Stücken von Vaccai meine Stimme geschmeidig gehalten. Die Lektionen bauen aufeinander auf und enden am Ende des Heftes mit einer Art Zusammenfassung. Vaccai hat die Kompositionen in einem kleineren Tonumfang in der Mittellage gehalten. Davon ausgehend, es gibt die Hefte in drei Tonlagen (tief, mittel, hoch), kann man später auch einmal eine andere Tonart ausprobieren und erarbeiten. Auch in meinem Unterricht singen wir zunächst Stücke in mittlerer Tonlage und schauen, wo die Stimme sich am wohlsten fühlt. Eine gut geführte Mittellage ist die Basis jeder Stimme. Natürlich habe ich einige Favoriten unter den Stücken. Diese sind: Lektion 2 die Quartensprünge und die Quintensprünge. Sie sind beide in jeder sängerischen „Lebenslage“ fantastisch! Wenn die Stimme müde oder leicht angeschlagen ist, können wir das fast immer mit diesen zwei Stücken beheben 🙂  Manchmal kommen auch neue Schüler zu mir, deren Stimmen technische Mängel haben. Um die Stimmen wieder in Ordnung zu bekommen, sind die kleinen Arien aus dem Methode pratico wunderbar…

Nicola Vaccai war ein italienischer Komponist und Gesangslehrer der von 1790- 1848 gelebt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicola_Vaccai

Nun also viel Spaß mit Nicola Vaccai!!!

Und wer vielleicht mehr über das Singen oder meinen Unterricht lesen möchte:

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