Klassischer Gesangsunterricht

Blog von Opernsängerin Margo Weiskam


Infos rund um das Thema klassischer Gesangsunterricht. Ich erkläre Begriffe, erläutere Techniken, gebe Tipps und berichte über die Arbeit als professionelle Opernsängerin und Gesangslehrerin in Berlin. Zudem gibt es Video-Tutorials mit Übungen und Klavierbegleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

04.09.2021 | Allgemein

Sprachenvielfalt im klassischen Gesangsunterricht

Im klassischen Gesang (Unterricht) haben wir es mit vielen Sprachen zu tun. Zunächst einmal gibt es so viele Sprachen im Bereich Oper/ Operette/ Oratorium/ Lied/ Musical wie es Nationalitäten von Komponisten gibt. Nun komponieren nicht immer alle Komponisten in ihrer Muttersprache, aber immerhin doch die meisten! Muß man nun als Sänger alle diese Sprachen beherrschen? Das wäre eine schiere Unmöglichkeit und eine enorme Leistung! Glücklicherweise beschränkt sich der Hauptanteil der Kompositionen auf eine „halbwegs“ überschaubare und bewältigbare Zahl von Sprachen. Die wichtigsten wären Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Russisch. Aber natürlich läßt sich die Anzahl nahezu unendlich erweitern. Was macht also ein Sänger? Selbstverständlich wäre es fantastisch, wenn man die Sprache, die man zu singen hat kann. Aber in der Regel lernen wir die Texte phonetisch. Also wie es ausgesprochen wird. Hierzu benötigt man einen Sprachcoach, (Teuer! Wird aber auch manchmal vom Theater gestellt- je nachdem, was für einen Vertrag man abgeschlossen hat.) ein gutes Gehör, das sollte man im Idealfall als Musiker haben, und eine bewegliche Zunge. Wir Sänger helfen uns oftmals untereinander, sind wir doch ein recht internationales Volk 😉 Und natürlich sollte man wissen, was man singt, bzw auch die anderen. Der Duettpartner, die Ensemblepartner, der Chor… Ich selbst habe gesungen auf: Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Russisch, Finnisch, Schwedisch, Jiddisch, Spanisch. (An der ungarischen Sprache bin ich definitiv gescheitert.) Diese vielen Sprachen habe ich überwiegend im Bereich Lied/ Arien gesungen. Auf der Opernbühne (also ganze Rollen, nicht einzelne Arien) waren es Deutsch, Italienisch und Russisch.

Ganz so viele Sprachen brauchen wir im klassischen Gesangsunterricht (zumindest im Amateurbereich) nicht. Aber immerhin sind Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch die Sprachen, die ständig im Gebrauch sind. Abhängig von Wünschen der Schüler, kommen durchaus auch andere Sprachen zum Einsatz. Als Lehrerin kann ich nicht alle Sprachen phonetisch anbieten, wir behelfen uns hierbei mit Aufnahmen oder Freunden, die die Sprachen können.

Und inzwischen gebe ich Gesangsunterricht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Finnisch. Und nicht zu vergessen, haben wir ja auch noch unser Sänger „Fachvokabular“ 🙂