Klassischer Gesangsunterricht

Blog von Opernsängerin Margo Weiskam


Infos rund um das Thema klassischer Gesangsunterricht. Ich erkläre Begriffe, erläutere Techniken, gebe Tipps und berichte über die Arbeit als professionelle Opernsängerin und Gesangslehrerin in Berlin. Zudem gibt es Video-Tutorials mit Übungen und Klavierbegleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

25.07.2022 | Allgemein

Kann jeder Opernsänger werden?

Auch wenn ich hiermit Träume zerstören sollte: NEIN. Nicht jeder kann Opernsänger werden. Selbst wenn man eine schöne Stimme haben sollte, so ist diese ja zunächst erst einmal „nur ein/das Instrument“ und bedeutet noch längst nicht, daß es zum Beruf des Opernsängers genügt. Es ist von großer Bedeutung, daß man auch damit umgehen kann. Also lernt sie zu benutzen. Und zwar optimal zu nutzen. Auch dieses ist ein längerer Prozess… Um ein Instrument (Klavier, Streichinstrument, Blasinstrument etc) spielen zu lernen, braucht es auch viele Jahre und viel Zeit, die man mit Üben verbringt. Um gar ein Instrument professionell zu spielen, braucht es sehr viel Arbeit. Zugegeben, wir Sänger fangen meist später an (Stimmbruch,Erwachsenwerden der Stimme…), also nicht schon mit 3-6 Jahren und können auch nicht 4-10 Stunden täglich üben. Das halten die stärksten Stimmbänder nicht aus. Vielmehr müssen wir lernen mit möglichst wenig Zeit (Übezeit), möglichst effektiv an / mit der Stimme zu arbeiten. Dazu sollte man auch musikalisch sein. Im besten Fall sogar sehr musikalisch. Dies fördert auch das optimale Arbeiten/ Vorankommen. Über das Gestalten, die Interpretation, den Drang dies zu tun, erwachsen uns enorm viele Möglichkeiten, die uns gesangstechnisch voranbringen!

Als Opernsänger ist es auch sehr wichtig über schauspielerische Qualitäten zu verfügen. In der heutigen Zeit genügt es nicht mehr „sich an die Rampe zu stellen, die Arme auszubreiten und zu Singen“. Egal wie schön… Charisma und Bühnenausstrahlung sind von großer Bedeutung. Und noch extremer ist inzwischen der Anspruch an die Attraktivität/ Schönheit des Sängers/ der Sängerin. Man muss schon fast wie ein Filmstar aussehen. Das war schon immer wichtig, aber in der Zeit von Film, Video etc. noch wichtiger.

Also sehr viele Voraussetzungen. Ganz abgesehen davon, daß man auch auf viele Dinge verzichten muss, wenn man Opernsänger ist. (Aber hierzu vielleicht ein anderes x mehr… ) Und- vergeßt das Lampenfieber nicht. Selbst wenn man alle Voraussetzungen erfüllt, aber die Nervosität nicht in den Griff bekommt, kann das (zumindest) die Solokarriere „kosten“.

Aber – Singen ist und bleibt schön und JEDER sollte nach Herzenslust singen so viel er/sie mag. 🙂 🙂 🙂 Es muß ja nicht gleich auf den Brettern, die die Welt bedeuten sein 😉